Digitale Medien im Religionsunterricht

 

Internet, Smartphone & Co. 

Internet, Smartphone, Social Media, Online-Bilder und -Videos - heute stehen uns viele neue Medien und technische Möglichkeiten zur Verfügung. Doch wie lassen sich diese sinnvoll im Religionsunterricht einsetzen? Welche Chancen bieten sie und welche Herausforderungen sind zu beachten? Welche neuen Zugänge können sie zu Glauben und Spiritualität ermöglichen?

Die Teilnehmer/-innen erhalten eine Einführung in die neuen technischen Möglichkeiten und lernen verschiedene Praxisbeispiele (z.B. via Google Earth Jerusalem entdecken oder QR-Code-Schnitzeljagd) kennen. Referent Stephan Sigg zeigt, wie einfach und bereichernd es ist, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Er nimmt die Angst vor der "Online-Welt" und macht deutlich: Auch für Katecheten/-innen, die nicht mit dem Internet gross geworden und keine Technik-Experten oder Smartphone-Helden sind, ist es ein Kinderspiel, mit den neuen Medien zu arbeiten.

Leitung
Stephan Sigg, Theologe, Autor und Journalist

Datum
Mittwoch, 27. September 2017

Ort
Pfarreisaal St. Clara, Lindenberg 8, 4058 Basel

Zeit
14.30 - 17.00 Uhr

Adressaten
Unterrichtende aller Stufen 

Kosten
CHF 20.00 

Anmeldung
bis 8. September 2017 mit dem Online-Anmeldeformular

Download

Träger
Religionspädagogische Fachstellen BL
Rektorate RU BS