Biblische Geschichten

 

 

Biblische  Geschichten Bearbeiten - schreiben - erzählen

 

Samstag 22.10. 2022 von 10.00 – 15.00 Uhr Im Hatstätterhof, Lindenberg 12 in Basel

Kursleitung: Sylvia Diethelm – Seeger
Religionslehrperson, Erwachsenenbildnerin


Ziele des Kurses – das nehme ich mit nach Hause:
1. Wir bearbeiten die Erzähleinheit von Abram/Sara in fünf Arbeitsschritten, gewinnen einen
Überblick und wählen die für unsern Unterricht relevanten Geschichten aus.

2. Wir schreiben selber einen Text aus den Sara/Abram Geschichten in für uns authentischer Sprache.
Wir lesen ihn einander vor und bekommen ein Feedback auf unsern Text.

3.  Wir vertiefen in Inputs Kriterien für ein spannendes Erzählen.
(seine Erzählsprache finden, Direkte Rede, Symbole erarbeiten usw.)

4.  Sie erhalten die Geschichte Abram/Sara schriftlich als Skript
in 5 Lektionen aufgeteilt. Sie finden darin weitere Anregung zur Gestaltung ihres eigenen
Erzählens.


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und allfällige Fragen zum Kurs. Kosten: Fr.60.-
Anmeldung: bis am 30. 9.2022 an diethelmseeger@bluewin.ch 079 584 01 82


Über mich:
Geschichten aller Art faszinieren mich; besonders biblische Geschichten, Sagen, Märchen und
Legenden. In meiner Arbeit mit biblischen Geschichten bekam ich Impulse durch eine Ausbildung zur
Erzählerin, durch Weiterbildungen bei der Schweizerischen Märchengesellschaft und der
Erwachsenenbildung SVEB 1. Besonders nachhaltig prägte mich das wöchentliche Erzählen von
biblischen Geschichten in allen Primarstufen während 23 Jahren.
Mein eigenes Erzählen immer weiter zu pflegen und zu entwickeln ist mir ein grosses Anliegen. Das
Entfalten der Schreib– und Erzähl- kunst erlebe ich wie das Erlernen und Spielen eines
Musikinstrumen- tes; es zeigen sich immer neue Facetten und Möglichkeiten der Gestaltung.
Mit biblischen Geschichten zu leben und zu arbeiten ist eine grosse Bereicherung.


Weitere Infos finden Sie auf meiner Homepage
www.diethelmseeger-kurse.ch

 

 

Zurück zur Übersicht

Datum | Zeit

22.10.2022 - 10:00
bis
22.10.2022 - 15:00

Ort

Adressaten

Religionslehrpersonen, Gemeindeschaffende, Interessierte

Beitrag | Hinweis

Kostenlos

Frist | Anmeldung

Trägerschaft